Die Baustelle besteht aus drei Abschnitten: freie Strecke, Tunnel und Weichenbereich. Die freie Strecke wird in drei Bauphasen unterteilt. Es wurden rund 900 m Asphalt eingebaut, wovon ca. 200 m Gussasphalt als Deckschicht und 700 m als provisorische Deckschicht mit Splittmastixasphalt dienen. Der Einbau des offenporigen Asphalts ist erst für das Jahr 2028 geplant. Der neue Lärmschutztunnel erstreckt sich über eine Länge von 2,3 Kilometern, während der Weichenbereich etwa 200 Meter umfasst. Der Asphalt für den Endzustand im Tunnel wird in mehreren Bauabschnitten je Fahrtrichtung aufgetragen.
Umfangreiche Baumaßnahmen auf der stark befahrenen Autobahn BAB 7
Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden während der gesamten Bauphase immer drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung aufrechterhalten. Dies stellte eine der Herausforderungen für die Realisierung des Projekts dar. Daher begann man vorab mit dem Bau der neuen Tunnelzellen an den drei vorhandenen Brückenbauwerken (Behringstraße, Ostdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee). Zudem wird die A7 sowohl innen als auch außen provisorisch verbreitert, um den Verkehr aufrechtzuerhalten.
Starker Materialeinsatz auf großer Fläche
Das Bauprojekt umfasst insgesamt 140.000 m² Walz- und Gussasphalt für den Endausbau, 10.000 m² Walzasphalt im niedergeordneten Straßennetz sowie 75.000 m² Walzasphalt für Provisorien im Vorfeld des Tunnel- und Straßenbaus. Zusätzlich werden 15.000 m² Walzasphalt für Baustelleneinrichtungsflächen und Lagerplätze während der Bauzeit verwendet.
G-S Straßenbau bewältigt bisherige Herausforderungen termingerecht
Trotz engem Zeitplan konnten bislang alle Arbeiten durch das Team der G-S Straßenbau GmbH termingerecht umgesetzt. Qualität, Zuverlässigkeit, hohe Flexibilität und Termintreue stehen dabei stets im Vordergrund, um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.